Interessantes aus dem Bereich Webdesign 2015

Webdesign zählt zu den Gewerbezweigen mit der weitreichendsten Innovationen jedes Jahr. Zahlreiche Bezeichnungen sind so neuartig, dass sich viele Personen schwer tun, hier noch die Übersicht zu behalten.

In den vergangenen Jahren waren Flat Design, One-Page-Design und Responsive Webdesign die größten Trends, doch wie entwickelt es sich weiter? Die Perfektionierung und der Ausbau dieser Methoden gehört zu den bedeutendsten Veränderungen 2015. Erfahren Sie im Folgenden mehr dazu.

Das Material Design von Google

Material Design wurde durch Google weithin bekannt und verbindet das Flat Design mit vielen neuen Eigenschaften, die ganz bestimmt dieses Jahr noch für einiges an Bewegung sorgen werden. Der Fokus liegt auf der Verknüpfung von bekannten Prinzipien des nutzerfreundlichen Designs und den technischen Optionen von Material Design. Um für wirklich jeden Anwender einen optimalen Einsatz zu garantieren, ist die Visualisierung und auch die Optimierung auf die Performance der Endgeräte überaus wichtig. Sicherlich ist Material Design der Designtrend im Webdesignjahr 2015!

Responsive Webseiten Design

Mobilgerätefreundliche Webseiten mit Responsive Webdesign stellen bereits seit geraumer Zeit einen Faktor fürs SEO dar und sind unentbehrlich.

Fullsize Backgrounds

Statt den bisher üblichen Slidern werden Fullsize Hintergrundbilder immer häufiger genutzt. Sie können neben einer schönen Ansicht auch eine verbesserte Performanz bieten.

Hero Images

Hero Images sind speziell für die Realisierung eines Call To Action von großem Wert und gelten gerade bei WordPress Themes als Komponenten, die gerne verwendet werden und im Jahr 2015 ein großer Trend werden.

Videos im Background

Für einen Fullsize Background ein Video zu verwenden wird nicht nur bei Agenturen und Webdesignern immer mehr geschätzt, da so eine interessante Gelegenheit entsteht, mehr Stimmung zu vermitteln und Webseitenbesucher von den Angeboten zu überzeugen.

transparente Buttons

Mit der schlichten Beschaffenheit passen Ghost Buttons ideal in das Webdesign moderner Webseiten und insbesondere auch zu den immer mehr verwendeten Vollbild Hintergrundbildern.

Kachel-Optik

Die Kachel-Optik, die mit Pinterest begann, ist schon lange zu einer beliebten Handhabung geworden, Fotos strukturiert zu positionieren und parallel auch im Responsive Webdesign ideal zu zeigen.

Scrollen statt Klicken mit dem Parallax-Design

Speziell bei Portfolio-Websites oder Landing Pages, wo sämtliche Inhalte direkt aufeinander folgen, wird immer häufiger eine Ausformung mit nur einer Seite zum Einsatz gebracht. Das Parallax-Design bietet dabei den Vorzug, dass Besucher einfach nur durch die Inhalte scrollen können und so ausgesprochen zeitsparend einen hervorragenden Überblick bekommen.

Interaktives Storytelling

Erzählungen wie in einem Buch zu präsentieren und dabei die Optionen der interaktiven Elemente im Web einzufügen, wurde als Interactive Storytelling bekannt und bietet einen zeitgemäßen Gestaltungsweg, Leser zu fesseln. 2012 wurde Snow Fall von der New York Times publiziert und ist eins der bekanntesten Beispiele für Storytelling.

Schlusswort:

Die Webdesign Trends aus den letzten Jahren werden auf die technischen Fortentwicklungen zugeschnitten und weiter verbessert, allerdings werden rundweg neue Ideen augenblicklich keine große Menge an Fans gewinnen. Nach wie vor sind die wichtigsten Aspekte im Webdesign eine gute Leistung, eine perfekte Anwendung auf allen Endgeräten und logischerweise hochwertige Seiteninhalte.

 

Author: wengenroth.de26